top of page

Aktuelles vom Dörnhof

hier geht es zum Nachrichten-Archiv 06/2013 - 06/2016

12.05.2022

Carlos der Musterschüler

Seit einem halben Jahr verstärkt Carlos Maestrante die Riege der Dressurpferde auf dem Dörnhof!

 

Der 8-jährige P.R.E.-Hengst im Gardemaß von 170 cm Stckm. besticht durch seine makellose Schönheit, sein edles Gesicht und die außergewöhnlichen Grundgangarten. Dazu ausgestatt mit
unermüdlichem Arbeitseifer, Sensibilität beim Reiten und der nötigen Coolness.

 

Kurzum: der ideale Sport- und Freizeitpartner, sowie ein Freund für´s Leben - Carlos eben!

01.05.2022

Die Hengstriege auf dem Dörnhof bekommt Zuwachs

Anfang Mai bezog der hochelegante P.R.E.- Hengst Vividor seine Box im Dressurstall Dörnhof. Anfangs noch etwas schüchtern und eher schmächtig, entwickelt er sich gerade zu einem hoffnungsvollen Dressurpferd.


Ausgestattet mit einer beeindruckenden Trabmechanik bei unerschütterlichem Takt, besticht er durch seine Rittigkeit und seine feine, sichere Anlehnung. Seine Ausbilderin Silke Putz, die zu dem Youngster eine besondere Beziehung hat, ist besonders von seiner Galoppade begeistert, die er stets rhythmisch auf den Hufschlag zaubert.

 

Auf seine Entwicklung sind wir besonders gespannt, zumal er im Umgang völlig unkompliziert und überhaupt nicht hengstig ist. Silkes Kommentar: "Eigentlich will der mit auf die Couch!"

22.04.2022

Erfolgreicher Start in die Turniersaison

Einen tollen 4. Platz sicherte sich Belmondo´s Cadeau unter seiner ständigen Reiterin Sonja Sander in einer sehr gut besetzten Dressurprüfung der Klasse M in Großlangheim.

 

Der beeindruckende Braune -seit seinem 3. Lebensjahr im Besitz von Dr. Beatrice Lehmann - zeigte sich nach achtmonatiger Pandemiepause schon wieder in Topform. Noch ohne das letzte Quäntchen Risiko und daher noch nicht mit ultimativem Ausdruck drehten Soni und Ihr Belli eine souveräne und harmonische Runde.

 

O-Ton Sonja nach dem Ritt: "Er hat mich noch nie auf dem Turnier enttäuscht, er ist einfach der Beste!" Finden wir auch und wünschen den Beiden viel Erfolg in ihrer ersten Saison in der Klasse S!

24.09.2021

Belmondo's Cadeau startet durch!

Beim traditionell gut besuchten Dressurturnier der PSG Oberwald-Weiskirchen sammelte "Belli" mit seiner ständigen Reiterin Sonja Sander wieder fleißig Schleifen. Die tadellose Bilanz wies einen 4. Platz in einer Dressurreiterprüfung der kl. M, einen dritten Platz in der M*-Dressur, einen 2. Platz in einer Dressurpferdeprüfung der Kl. M und als Krönung einen überlegenen Sieg in der M**-Dressur mit über 70% auf.

Der erst 7-jährige hochelegante Wallach stammt ab von Bordeaux, einem vielbeachteten Dressurvererber, der bei Paul Schockemöhle zuhause ist und bereits viele erfolgreiche Nachkommen in den Sport gebracht hat.

Belmondo ist im Besitz von Dr. Beatrice Lehmann (Dressurstall Dörnhof) und wurde von ihr gemeinsam mit Sonja als Dreijähriger ausgesucht. Einen großen Anteil am Erfolg haben die Eltern von Sonja, die die schonende Ausbildung des Pferdes stets qualitätvoll begleitet haben. Besonders stolz ist die Reiterin (Pferdewirtin klassische Reitausbildung) darauf, dass von der ersten Reitpferdeprüfung bis zum ersten Start in einer Dressurprüfung der Klasse S alles in ihren Händen lag (also "absolutely selfmade"!).

Wir wünschen diesem Dreamteam eine weiterhin tolle Entwicklung und sind gespannt auf die kommenden Aufgaben.

Copyright Fotos: SMG Fotogragie

20.08.2021

The show must go on!

Belmondo´s Cadeau und Sonja Sander setzten ihre Erfolgsserie beim Dressurturnier in Florstadt-Leidhecken in souveräner Manier fort.

Im stark besetzten Teilnehmerfeld sicherten sie sich erneut den Sieg in der Dressur –M* ! An gleicher Stelle wagten die Beiden ihren ersten Start in einer Dressurprüfung der Klasse S und behaupteten sich achtbar!

Originalton von Sonja nach dem Ritt: „Ich bin megastolz auf Belli, er war der Jüngste im gesamten Feld! Und die Galopp-Pirouetten müssen wir einfach noch ein bisschen üben!“

Wenn es weiter nichts ist…………

31.07.2021

Belmondo's Cadeau auf Erfolgskurs

In seiner ersten Saison in der mittelschweren Klasse feierte der 7-Jährige Belmondo mit seiner ständigen Reiterin Sonja Sander eindrucksvolle Erfolge. So platzierten sich die Beiden beim gut besuchen Dressurturnier in Kleinostheim bei ihrem ersten Start in einer M**- Dressur auf einem hervorragenden 3. Platz.

Eines drauf setzten sie 14 Tage später in Obernburg: Sonja und Belmondo siegten in der M* -Dressur und sicherten sich in der M** in eindrucksvoller Manier den 2. Platz.

 

Belmondo kam dreijährig zu uns und wurde von seiner  Reiterin Sonja Sander mit Übersicht und viel Einfühlungsvermögen an diesen Ausbildungsstand herangeführt. Orginalton Sonja: “Belli ist einfach der Beste! Wir freuen uns auf größere Aufgaben!“

 

Wir auch – es wird spannend!

02.04.2021

Bestandsverkleinerung - drei außergewöhnliche Pferde suchen ein neues Zuhause

Machaquito

P.R.E., Rappschimmel, Hengst, ca. 159cm Stckm., geb. 1. Juni 2017
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hocheleganter, außerordentlich rittiger und sitzbequemer Youngster mit hervorragenden Grundgangarten. Unkompliziert im Umgang bei der Arbeit, leichtrittig und immer in sicherer Anlehnung. Ausbildung auf Wassertrense.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Madrileño

P.R.E., dunkelbraun, Wallach, ca. 158cm Stckm., geb. 5. Januar 2015
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Besonders typvolles und leichtrittiges Damenreitpferd mit herausragendem Schritt und sehr gut gesetzter Galoppade. Gleichermaßen prädestiniert als Dressurpferd und für working equitation (zahlreiche Turnierplatzierungen in Spanien). Völlig unkompliziert im Umgang und außerordenlich menschenbezogen. Ausbildung auf Wassertrense.
 
Gahonero de Aboin
P.R.E., kastanienbraun, Hengst, ca. 167cm Stckm., geb. 4. Februar 2015
Beeindruckender, unerschrockener und schon weit geförderter Hengst der Extraklasse. Sichere Traversalen, ausdrucksstarker spanischer Schritt, anpiaffiert. Problemlos auch mit Stuten in Halle, Dressurplatz und auf der Galoppierbahn, das ideale Sport- und Showpferd. Ausbildung auf Wassertrense.

19.12.2020

Endlich fertig: Unser Roundpen für die Gymnastikrunden

02.12.2020

Tolles Saisonfinale für Belmondo's Cadeau und Sonja Sander

Mit der Traumnote 8,1 sicherte sich Sonja mit Belmondo die goldene Schleife für den Sieg in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse L auf dem Hofgut Hauenstein.

Der elegante Braune - im Besitz von Dr. Beatrice Lehmann - wurde zuvor beim sehr gut besetzten Dressurturnier in Rodgau-Weißkirchen vielbeachteter Dritter (Dressurpferdeprüfung Klasse L) mit einer besonders lockeren und ausdrucksstarken Runde.

Originalton Soni: "Jetzt gehen wir voll motiviert in die Winterarbeit! Belli ist einfach immer gut drauf und macht jeden Tag Spaß!"

01.12.2020

Endlich ist er da!

Unser heiß ersehnter, schon weit geförderter Lusitano-Wallach Valenciano. Er steht in Kürze für fortgeschrittene und ambitionierte Schüler zur Verfügung. Anne Mantel durfte sich schon mit ihm anfreunden: "Ich war so gespannt auf ihn - er ist echt superlieb!"

16.11.2020

Silke im Glück

Unsere Musterschüler Marron und Cartouche der Hochbegabte mit Flausen im Kopf, erobern das Dressurviereck. Silke nach dem Shooting: "Die waren ganz schön an!"

02.11.2020

Temperament und Dynamik

Resquicio und Florian beim entspannten Galopp-Training.

28.10.2020

Neu im Team

Seit einigen Wochen komplettiert der dreijährige PRE-Hengst Machaquito unsere Halbstarken-Truppe. Seine Ausbilderin Silke Putz begeistert: "Das wird mal ein tolles Dressurpferd - bei dem stimmt einfach alles!"

09.10.2020

Das ist der perfekte Tag

Finden Alexandra Zwiessler und ihr Friesenwallach Max beim Training auf der Galoppierbahn.

03.09.2020

Training mit Soni und Belmondo

Auf dem sicheren Weg in die Dressurklasse S ist Belmondo's Cadeau mit seiner ständigen Reiterin Sonja Sander. Erst sechsjährig beherrscht er schon sicher die fliegenden Galoppwechsel. Im Fokus sind derzeit die Kadenz im versammelten Trab und die Galopppirouetten.  Der talentierte Braune ist im Besitz vom Dressurstall Dörnhof und konnte in diesem Jahr schon mit sehr guten Leistungen in Dressurpferdeprüfungen der Klasse M überzeugen. Seine Reiterin Sonja: "Belli ist sensibel und dabei unerschrocken - eine traumhafte Mischung."

05.07.2020

Und es geht schon wieder los!
Einstieg nach Maß in die Turniersaison für Belmondo's Cadeau und Sonja Sander

Beim bestens organisierten Dressurturnier in Darmstadt-Kranichstein konnte sich Soni mit "ihrem" erst sechsjährigen Belli in ihrer ersten Dressurpferde-M durchaus sehen lassen. Gegen stärkste Konkurrenz (Sieger Sönke Rothenberger!) erzielte sie eine Wertnote von 6,8 und behauptete sich knapp hinter den Platzierten.

Soni nach ihrem Ritt: "Belli ist einfach eine coole Socke, nur den Bocksprung nach dem fliegenden Wechsel hätte er sich sparen können!"

Belmondo, im Besitz von Dr. Beatrice Lehmann, ist seit drei Jahren im Beritt bei Sonja und ihr erklärter Musterschüler. Wir sind sehr stolz und gespannt auf ihre weitere Entwicklung.

Belmondo's Cadeau und Sonja Sander

Belmondo's Cadeau und Sonja Sander

Play Video

28.06.2020

Der Reiternachwuchs auf dem Dörnhof steht in den Startlöchern

P.R.E.-Wallach Rio Frio von Almanzor aus der Pandora ist bereit für die dritte Generation. Immer hoch motiviert und dabei äuerst gelassen, bewältigt er alle Aufgaben. Ein echter Superstar!

21.06.2020

Post von Fandango!

Vom Mister 100.000-Volt zum tiefenentspannten Partner für Sport, Spiel und Spaß. Wir freuen uns mit der Beistzerin von Fandango, der aus dem Ausbildungsstall Dörnhof stammt.

20.01.2020

Es ist soweit!

Der fünfjährige Marrón und der sechsjährige Que pasa haben sich auf dem Dörnhof bestens eingelebt und zeigen sich äußerst talentiert in der weiteren Ausbildung zum Dressurpferd.

Aktuelle Fotos und Videos finden Sie hier.

18.01.2020

Supertalent Cartujo de la Veiga

 

Der inzwischen sechsjährige PRE-Wallach zeigt sich hochmotiviert in der Piaffe und dem spanischen Schritt. Besonders viel Spaß hat er an Bodenarbeit und Zirkuslektionen. "Am liebsten ist dem Tausendsassa wenn es jeden Tag ein anderes Programm gibt.", freut sich seine Ausbilderin Dr. Beatrice Lehmann.

Supertalent Cartujo de la Veiga

Supertalent Cartujo de la Veiga

Watch Now

15.01.2019

Neu im Team: Supertalent Cartujo de la Veiga

 

Seit Ende letzten Jahres verstärkt der jetzt fünfjährige PRE-Wallach (FN-Name: Cartouche) die Riege der vierbeinigen Athleten auf dem Dörnhof. Seine Reiterin Silke Putz ist begeistert: "Den muss man eigentlich nur bremsen, der will immer alles richtig machen und ist ein echter Kumpel!" Seine Ausbilderin Dr. Beatrice Lehmann ist überzeugt: "Diese Beiden werden ein Dreamteam."

05.12.2018

Fotoshooting mit Resquicio-Superstar

 

Mit der Kamera dabei war Frau Dr. Beatrice Lehmann beim Abschlusstraining von Resquicio und Florian Müller vor seinem ersten öffentlichen Auftritt. Resquicio zeigt bereits eine ausdrucksstarke Piaffe-Passagetour und perfekt zentrierte Pirouetten. Wir sind gespannt auf die weitere Karriere dieses Ausnahmehengstes.

15.09.2018

Belmondo's Cadeau erfolgreich beim großen Dressurturnier in Weiskirchen

 

Mit einer souveränen Vorstellung behauptete sich der erst vierjährige Bordeaux-Sohn im Besitz von Dr. Beatrice Lehmann in einem starken Starterfeld. Mit seiner ständigen Reiterin Sonja Sander absolvierte er eine Dressurpferdeprüfung der Klasse A abgeklärt und mit viel Ausdruck. Damit sicherte er sich die blaue Schleife in einem 22-köpfigen Teilnehmerfeld. Sonja nach dem Ritt: "Belli ist einfach nur cool und er weiß, dass er toll ist!"

Das finden wir auch.

10.09.2018

Wir kommen auf den Geschmack

 

Danzador, Casquivano und Champan d'oro zeigen sich von ihrer besten Seite beim spanischen Fest in Östringen. Spanische Spezialitäten, spanische Musik, Flamenco-Tänzerinnen und  iberische Pferde geben diesem Fest ein besonderes Flair. Unter Leitung von Dr. Beatrice Lehmann zeigte das Dörnhof-Dressurteam sein Ausbildungskonzept.

August 2018

Es ist geschafft!

 

Mit einem tollen Endspurt zum Saisonende sichert sich Annika Ritter mit Faragorn die neue Leistungsklasse und kann im nächsten Jahr an Dressurprüfungen der Klasse M teilnehmen. Wir gratulieren herzlich!

15.07.2018

Pferdefest in Lauffen: strahlender Sonnenschein und ein bestens aufgelegtes Dörnhofteam

 

Das Pferdefest in Lauffen am letzten Wochenende übertraf alle Erwartungen. Zum allerersten Mal dabei war unser Youngster, der 7-jährige Lusitano „Champan d´Oro“. Annika Ritter pilotierte ihn routiniert auf dem großzügigen Dressurplatz und schwärmte anschließend von seiner Rittigkeit und seiner Coolness.

 

Unser Dressurprofessor „Casquivano“ zeigte mit Julian Väth Ausschnitte aus dem täglichen Trainingsprogramm. Sie meisterten ihren ersten gemeinsamen Auftritt fehlerfrei und mit viel Ausdruck.

 

Dr. Beatrice Lehmann war nach ihrem Ritt begeistert von ihrem Team: „Alle haben eine fehlerfreie und ausdrucksstarke Leistung geboten! Wir waren das perfekte Team von Pferden, Reitern und Betreuern. Ich bin sehr stolz!“

12.07.2018

Pferdefest in Lauffen bei Heilbronn
 

Es ist mal wieder soweit: Unser Dörnhof-Dressurteam geht auf Tour! Am Sonntag, den 15. Juli sind wir gegen 12.30 Uhr Teil eines großen Showprogramms rund um alle Pferderassen und Disziplinen. Wir präsentieren die klassische Dressurarbeit unter der Leitung von Dr. Beatrice Lehmann. Wir freuen uns auf ein tolles Wochenende in Lauffen, vielleicht sind Sie dabei? www.rv-lauffen.de

01.07.2018

Endlich online!
 

Nach Ausheilung diverser Kinderkrankheiten jetzt hochmotiviert am Start: Unsere neue Praxishomepage ist fertig! Besuchen Sie uns unter www.dr-lehmann-tierarzt.de. Wir freuen uns auf Sie!

 

Egal ob Wüstenrennmaus oder Kaltbluthengst, wir kümmern uns kompetent und liebevoll um Ihren Schützling!

05.05.2018

Faragorn und Annika Ritter gelingt Einstand nach Maß in die Saison
 

Beim sehr gut besuchten Turnier in Mühlheim konnte Annika die blaue Schleife für den 4. Platz in der Dressurprüfung Kl. L - Trense in Empfang nehmen. Mit einem gut aufgelegten "Fari" gelang ihr eine fast fehlerfreie und ausdruckstarke Vorstellung. Wir sind sehr stolz auf Euch, so kann es weiter gehen!

06.04.2018

Belmondo's Cadeau macht uns Geschenk zu Saisonbeginn

 

Der erst vierjährige elegante Braune siegte völlig abgeklärt in der Reitpferdeprüfung auf dem Dressurturnier in Krombach. Seine ständige Reiterin Sonja Sander nach dem Ritt: „Belli ist einfach super cool und schon ein echtes Verlasspferd!"

18.10.2017

Sol y Sombra: Neuer Star in der Ausbildungsriege

Der goldfarbene Palominohengst ist der Herzensbrecher auf dem Dörnhof! Mustergültig absolviert der Youngster sein Trainingsprogramm mit Ausbilderin Silke Putz. Seine hervorragenden Grundgangarten und sein makelloser Charakter machen ihn zu einem Highlight in der täglichen Arbeit. Dazu Silke: "Und er lässt sich außerdem traumhaft sitzen, ein Schlauberger und ein echter Schatz!" Wir sind sehr stolz, ihn im Stall zu haben!

15.02.2018

Endlich ist er da: Champan d'oro

Für fortgeschrittene und ambitionierte ReiterInnen steht ab sofort der sehr gut ausgebildete Lusitanowallach Champan d'oro zur Verfügung. Für alle Freunde des iberischen Pferdes bieten wir Einzelunterricht auf diesem typvollen Vertreter seiner Rasse an. Lassen Sie sich inspirieren!

28.09.2017

Der schöne Belmondo gibt einen Einstand nach Maß

Beim hoch dotierten und sehr gut besuchten Turnier in Mainz-Bretzenheim überzeugte der erst dreijährige Belmondo v. Bordeaux auf ganzer Linie und erzielte bei seinem ersten öffentlichen Auftritt einen hervorragenden 3. Platz in einer Reitpferdeprüfung. Seine Reiterin und Ausbilderin Sonja Sander schwärmte: "Belli ist einfach nur cool! Der ist hier genauso abgeklärt wie zuhause, ich bin echt stolz auf ihn!" Wir auch! Glückwunsch Sonja für diese tolle Leistung!

16.09.2017

Val Nigra und Silke Putz gewinnen in Hösbach

Ein tolles Saisonende gab es für die elegante Rappstute und Silke in einer Dressurprüfung Kl. L. Die beiden siegten überzeugend mit einer Wertnote von 7,8. Silke nach dem Ritt: "Sie war mal wieder Miss 100.000 Volt, aber sie hat sich echt zusammen gerissen! Nächstes Mal können wir noch mehr riskieren!" Darauf freuen wir uns schon in der nächsten Saison!

10.09.2017

Hochzeits-Fotoshooting auf dem Dörnhof

Wir gratulieren der strahlenden Braut Lena und ihrem Christian zu ihrer Hochzeit! Nicht fehlen bei der Party durfte der 23-Jährige Lunatico, der Lena durch ihre Jugend begleitet hat und mit dem sie zahlreiche Platzierungen erzielen konnte. Wir wünschen Euch alles Gute im hohen Norden und freuen uns immer über einen Besuch!

12.03.2017

Es geht wieder los! Dressur-Workshop mit Grand-Prix Ausbilderin Bärbel Eppinger

Wir freuen uns auf den ersten Workshop in diesem Jahr mit Bärbel in der komplett renovierten Reithalle des Dörnhofs. Für dieses Jahr planen wir sechs Intensivkurse mit Bärbel, Gastreiter und Zuschauer sind herzlich Willkommen. Nähere Infos unter 06021/66788 oder 0176/64818404.

10.11.2016

Ludowika macht Praktikum auf dem Dörnhof

Bei ihrem Praktikum in unserer Tierarztpraxis frischt Ludowika auch ihre Reitkenntnisse auf. Das kommt auch ihrem P.R.E. Wallach "Garabatu" (einer unserer Ehemaligen!) zu Gute. Als Showpferd macht er jedenfalls jetzt schon "bella figura".

30.10.2016

Sonja und Pepe wieder auf dem Treppchen

Einen tollen zweiten Platz in einer L*-Dressur erreichten Sonja und Pepe zum Saisonende ... der Winter kann kommen!

08.10.2016

Kleines Showprogramm zur Halleneinweihung

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten an Boden, Bande und Beregnung sehen wir dem Wintertraining mit Freude entgegen. Zur Einstimmung wird stilvoll gefeiert und stilvoll geritten.

27.09.2016

Blumenstein lernt Tanzen

Mit Ausbilder Florian Müller zeigt Blumenstein von Bellissimo M sein Talent für die Grand-Prix Lektionen am langen Zügel. Weiter so!

23.09.2016

Intensiv-Workshop mit Dr. Beatrice Lehmann

Für zwei Wochen ist Iris... mit ihrer hochtalentierten Stute Jay Jay auf dem Dörnhof zum Training. Nach erfolgreichem Abschluss ihres juristischen Staatsexamens, gönnt sich Iris einen Intensiv-Lehrgang auf dem Dörnhof. Das elegante Paar konnte im letzten Jahr schon einige Prüfungen für sich entscheiden und arbeitet jetzt an höheren Aufgaben. O-Ton Iris nach der ersten Trainingseinheit: "Vielen vielen Dank, ich habe mich heute seit langem endlich mal wieder richtig verstanden gefühlt."

20.09.2016

It's showtime

Neben den sportlichen Ambitionen stehen auch die Showprogramme hoch im Kurs. Dass man klassische Dressur effektvoll mit der Doma vaquera kombinieren kann, demonstrieren Dr. Beatrice Lehmann und Florian Müller mit ihren Pferden Casquivano und Danzador. Wir sind gespannt auf den nächsten Auftritt.

17. + 18.09.16

Walk the line macht den Sack zu

Beim bestens organisierten Turnier in Hösbach konnte sich "Walk the line" unter seiner Bereiterin Silke Putz die goldene Schleife für die sportlich wertvollste Prüfung der Veranstaltung anstecken lassen.

Er siegte mit der WN 7,5 in einer L*-Dressur. In der Einlaufprüfung, einer Dressurprüfung der Klasse A**, hatte Silke, den "Hasenfuß" noch mit angezogener Handbremse (Platz 2 mit der WN 7,4) geritten.

Unsere Dressurprinzessin Danzarina empfahl sich hier, ebenfalls mit Silke, mit einer schwungvollen Darbietung und erreichte die WN 6,9 (8. Platz).

Stallkollege "Wiefein" konnte sich mit seiner gefühlvoll einwirkenden Reiterin Ulla Nees in einer Dressur-Reiter-L-Dressurprüfung an 2. und in der L*-Dressurprüfung an 3. Stelle behaupten.

17. + 18.09.16

Sonja und Pepe starten durch

Am gleichen Wochenende wurde in Rodgau-Weißkirchen ebenfalls um Sieg und Platzierungen in Dressurprüfungen bis Kür Klasse S geritten. In einem hochklassigen Startfeld siegte Sonja Sander mit Peter Pan in einer L**-Dressur mit der WN 7,5. In der Einlaufprüfung gelang ihr mit ihrem ersten Start mit "Pepe" ein guter 8. Platz.

Sonja trainiert sowohl bei ihren Eltern in Aschaffenburg als auch auf dem Dörnhof. Wir gratulieren und freuen unsüber dieses erfolgreiche Wochenende der Dörnhof-Pferde.

hier geht es zum Nachrichten-Archiv 06/2013 - 06/2016

bottom of page